Aktuelle Beiträge

Re und wtf?
Nach langer Abstinenz mal wieder Zeit für den Blog....
h3li0s - 4. Aug, 20:11
Ich nehm...
... dann einmal die Sumpfdotterpest, bitte. Danke...
Miss Lydia (Gast) - 26. Okt, 23:03
Kalt...
Und damit meine ich nicht meine Aura, die ist immer...
h3li0s - 18. Okt, 21:21
Street View
Wer hätte gedacht, dass der neue Dienst von Google...
h3li0s - 18. Aug, 19:13
Alu sei Dank!
Die letzte Aktion im Spiel um Platz 3. Freistoß für...
h3li0s - 10. Jul, 22:59

aktuelles Buch

Mittwoch, 18. August 2010

Street View

Wer hätte gedacht, dass der neue Dienst von Google für so ein Aufruhr in Deutschland sorgt? Sogar das Propaganda-/Boulevard-/Kackblatt mit den 4 weißen Buchstaben auf rotem Hintergrund berichtete 3 Tage lang darüber. GOOGLE STREET VIEW, WIR WERDEN UNSERER PIVATSPHÄRE BERAUBT!

Achja? Ist das so? Schon liest man in etlichen Foren Möchtegernparagraphenreiter die gleich Google aufgrund Eingriff in die Privatsphäre verklagen wollen. Wird nichts bringen, eine Außenfasade ist keine Privatsphäre. Ich kann auch mit meiner Kamera durch die Gegend wandern, Häuser fotografieren und dann die Fotos ins Netz stellen, ohne dass ich rechtliche Folgen fürchten muss. Plötzlich kommen Politiker daher gelaufen und wollen den Datenschutz verbessern und ihr Volk schützen. Jaja, auf Stimmenfang für die nächste Wahl gehen. Dass die meisten Politiker die sich öffentlich über GSV negativ äußern, nichtmal mit GSV beschäftigt haben, hört man schnell heraus. Da verfolgt eine schwachsinnige Aussage, die Nächste. Und die, welche sich unnötig Sorgen machen, sollten mal drüber nachdenken, dass es in Deutschland weitaus schlimmere Eingriffe in die angebliche Privatssphäre gibt. Was sagen denn unsere Politiker, bzw. die GSV-Kritiker z.B. hierzu?

Quelle: wikipedia.de
# Einführung der Steuer-Identifikationsnummer zum 1. Juli 2007 ähnlich der PKZ der DDR
# Aufbau eines übergreifenden Bundesmelderegisters und eines Ausländerzentralregisters
# Bundesweite Einkommensdatenbank ELENA
# teilweise Aufhebung des Bankgeheimnisses, hauptsächlich durch das Gesetz zur Förderung der Steuerehrlichkeit, Kontenabruf
# Ausweispflicht
# Biometrischer Personalausweis
# Einführung der Abgabepflicht von Fingerabdrücken für biometrische Reisepässe (siehe auch AFIS)
# Einführung von biometrischen Kontrollen und biometrischen Datenbanken
# Gesundheitskarte (siehe auch GKV-Modernisierungsgesetz), teilweise Aufhebung der ärztlichen Schweigepflicht
# Erstellung von Bewegungsprofilen

* Pflicht zur Arbeitszeiterfassung
* Videoüberwachung mit biometrischen Identifikationsmethoden
* Ortung von Mobiltelefonen
* automatisierter Kfz-Kennzeichenabgleich auf öffentlichen Straßen (inzwischen verboten)
* Maut
* Vollerfassung bei Reisen (Flugzeug, Bahn, Schiff, Auto - auf Autobahnen, an Grenzen und Tunneln)

# Lauschangriff (auch innerhalb der Wohnung dritter Personen), Online-Überwachung, Online-Durchsuchung
# automatisiertes Abhören von Telefon- und Internet-Kommunikation im Allgemeinen und E-Mail-Kommunikation im Besonderen (siehe auch Telekommunikations-Überwachungsverordnung)

* Bei E-Mail-Überwachung in Deutschland werden alle E-Mails, die mindestens eine zu überwachende E-Mail-Adresse im MIME-Header haben, als vollständige Kopie an ein Staatsorgan weitergeleitet.
o Allerdings ist es legal, diese E-Mails zu verschlüsseln (Verschlüsselung)
o siehe auch Briefgeheimnis und Postgeheimnis
* Mobiltelekommunikation:
o IMSI-Catcher
o GTP* (GPRS Tunneling Protocol*)
o automatisierte Funkpeilung und Kreuzpeilung über die Sendemasten zur Erstellung und Auswertung von aktuellen oder historischen Bewegungsprofilen (geographische Funkzellendaten, Peilung, Signalstärke und Datum/Uhrzeit der Kommunikation werden gespeichert, siehe auch Vorratsdatenspeicherung) unterstützt durch den nicht legalen Einsatz von Silent Messages zur Triggerung einer Kommunikationsverbindung eines anzupeilenden Mobilfunkgerätes

# Vorratsdatenspeicherung bei Internetzugangsanbietern und Telekommunikationsanbietern
# Anti-Terror-Datei
# heimliches Betreten von Wohnungen - (BKA-Gesetz)
# Raster- und Schleierfahndung
# Abnahme einer Speichelprobe bei schweren oder wiederholten Straftaten und dazugehörige Gendatenbanken
# Datenaustausch auf europäischer und weltweiter Ebene mit teilweise direktem Zugriff auf zahlreiche nationale Datenbanken wie DNA-Datenbanken, Fingerabdruckkarteien und KFZ-Register (geregelt im Prümer Vertrag), angedacht ist Fahndern Einsicht in den innereuropäischen Zahlungsverkehr durch Zugriff auf SWIFT zu geben


Naaaa, über uns wird ne Menge Zeug gespeichert, oder?Und es wird noch mehr davon kommen. Und nur wenige von den o.g. sind wirklich notwendig. Aber der Großteil der Bevölkerung schenkt der Hetzpresse Glauben und betet alles nach, was manch Politiker von sich gibt. GSV = BÖÖÖÖÖÖÖSE!

Mal ein paar Fakten zu GSV:
- Es werden nur Häuser von außen aufgenommen, Personen, sowie KFZ-Kennzeichen etc. werden unkenntlich gemacht. Spart euch also die Anwaltskosten, es handelt sich hier juristisch gesehen um KEINEN Eingriff in die Privatsphäre.
- Ein Widerspruch genügt und Google entfernt das entsprechende Grundstück aus SV. Bei einem Mehrfamilienhaus reicht der Widerspruch von einer der Mietparteien.
- Die Fotofahrzeuge sind mit normalen Kameras ausgestattet, die weder über Infarot- noch Röntgenstrahlen verfügen. Durch die Wände fotografieren ist also nicht. Die Fahrzeuge fahren auf den Straßen, nicht auf eure Grundstücke, keine Sorge.
- GSV gibt es schon in gewisser Weise. Google Earth/Map.... ;). Der Unterschied zwischen GSV und GE/M besteht nur im Blickwinkel und der Distanz zum Haus.
- GEO-Tacking ist mittlerweile auch nix Neues mehr.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

lastfm Playlist

Status

Online seit 5218 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren